№ | Этапы урока | Деятельность педагога | Деятельность обучающихся |
1. | Организационный этап. (2 мин) | Guten Tag, Kinder! Ich freue mich euch zu sehen. Wer heute Klassendienst? Welches Datum ist heute? An welchem der Wochentag ist heute? Wer fehlt heute? Was heute Hausaufgaben? | Включаются в иноязычное общение, отвечают на вопросы.
Wir wiederholen die Wörter zum Thema Jahreszeiten. |
Опрос домашнего задания (2 мин.) | Wie viele Jahreszeiten hat ein Jahr? Wie heißen Sie? Wie heißen Frühling, Winter, Herbst und Sommermonate?
|
| |
2. | Целеполагание. (5 мин) | Seht euch die Bilder an! Was meint ihr, wie ist das Thema unserer Stunde?
| Дети выдвигают гипотезы, называя праздники: - der 1. September - der Geburtstag - Neujahr - Ostern |
Подведение учащихся к определению темы и цели урока
Also, wir sprechen heute über die Feste | Отвечая на вопросы учителя, определяют тему урока (из букв ESTF собирают слово – тему урока) и цель. | ||
3. | Основная часть урока. (20 мин) | Предлагаю выполнить задание на поиск необходимой информации (повторение праздников в Германии) с.145 упр. 5 Wir wissen: unsere deutschen Freunde feiern viele Feste. Schaut auf die Bilder und sagt: Was passt zusammen? | Повторяют праздники, которые широко отмечаются в Германии, рассматривают рисунки в учебнике и надписи, ищут соответствие, строят монологическое высказывание. |
(Слайд, расказ о рождестве и празднике адвент.)с. 156. Andere pflichtattribut deutschen Weihnachten – sind die bunten Kalender. In jedem Kalender aus 24 kleinen Fenster: Kinder entdecken auf einem von Ihnen vom 1. bis 24 Dezember und Sie so näher das fest. Hinter der Klappe des Fensters in der Regel verbirgt sich ein Geschenk. Предлагаю и вам выбрать себе окошечко с пожеланиями. | |||
Das nächste fest ist ein Karneval. (слайды) Ich bin jetzt empfehle ich Ihnen ein wenig Spaß zu haben.Я сейчас предлагаю вам немного повеселиться. (физкультминутка) | Дети расслабляются (двигательный перерыв). | ||
Ostern ist das älteste und wichtigste christliche und ein bewegliches Fest. Der Name Ostern kommt von dem Wort «Osten». 2. Кто что делает на пасху? (таблица) | Просмотр презентации Слушать, извлекать информацию, составить схему «Символы Пасхи», отвечать на вопросы учителя с использованием материала презентации, строить монологическое высказывание. | ||
4. | Этап закрепления учебного материала (8 мин.) | Und in welcher jahreszeit feiern diese Feste? Was passt zusammen?далее с.147(148) у.6. Открытки с поздравлениями. | Учащиеся выбирают информацию, анализируют, систематизируют. |
5. | Рефлексивно-оценочный блок ( 4 мин) | Sind all emit ihrer Arbeit zufrieden? Klebt bunte Blätterchen an den nackten Baum (grün – sehr gut, gelb – gut, rot – nicht besonders gut). Folgende Schüler bekommen die Noten: … .
| Школьники прикрепляют разноцветные листочки на голое дерево, оценивая результативность своего участи в работе. Дети получают оценки. |
6. | Домашнее задание. (1 мин) | Schreibt die Hausaufgabe auf. Стр. 141, упр.6 d,е Unsere Stunde ist zu Ende. Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Auf Wiedersehen! |
Записывают домашнее задание в дневники, прощаются с учителем. |