Урок немецкого языка по теме «Школа».
Задачи:
Образовательные:
Расширить кругозор.
Познакомить с современными.
Воспитательные:
Формировать у учащихся представление о диалоге культур как философии жизни в современном мире, готовности к осмыслению социокультурного портрета стран изучаемого языка как части европейской цивилизации.
Воспитывать уважение к другой культуре, образу жизни.
Учить работать в группе, оказывать и принимать помощь.
Развивающие:
Развивать творческую активность, внимание, воображение, мышление, речевую инициативу, память.
Развивать умение работать в группе/ команде.
Развивать коммуникативную культуру и социокультурную образованность учащихся
Практические:
Совершенствовать навыки чтения с общим охватом содержания.
Систематизировать лексические навыки.
Развивать умения и навыки аудирования.
Оснащение: УМК Planet 1, музыкальный центр, карточки с частями текста, карточки с вопросами, картинка.
Ход урока.
1. Начало урока. (Мотивационный прием)
Guten Tag! Wie geht s? Kennt ihr das Maerchen “Rotkaeppchen”? Wollen wir eine Lesekette spielen!
(Обучающиеся получают карточки с частью сказки. Каждая часть заканчивается вопросом, а следующая начинается ответом на этот вопрос. Задача обучающихся сложить из частей сказку.) (Pl)
2. Речевая зарядка
1/Wir sprechen weiter ueber die Schule.
Ich moechte wissen, welche Stunden habt ihr woechentlich? (Pl)
2/Was braucht man fuer eine Stunde?
S. 39 Ueb. 1 (AB) (EA)
3/Machen wir die Artikelgymnastik. (PA)
3. Основная часть.
Heute sprechen wir darueber, was die deutschen Jugendlichen in der Schule lernen, was sie in der Stunden machen, wie sie sich benehmen.
1/ Seht bitte das Bild an und sagt, wer das ist, welche Stunde und was passieren koennte. (PL)
2/ Lest und sagt, ob das richrig oder falsch ist. (PA)
Die Schueler vergleichen die Resultate mit eigenen Vermutungen.
3/ Lest bitte noch ein Mal und sagt, zu welchen Abschnitten diese Titel passen.
(PA)
4/ Wer koennte die Fragen beantworten? (PL)
5/ Wer koennte selbst die Fragen stellen? (moeglichst eine Frage zu jedem Abschnitt) Benutzt WELCHE/R/? WIE VIELE? WOHER? WO? WAS?
(PA/ EA)
6/ Stellt euch vor, ihr macht einen Film “Die Neue kommt”. Schreibt das Drehbuch. (PA)
(Jede Gruppe macht aus ihrem Abschnitt das Drehbuch)
7/ Hoert die Szenen zur Kontrolle. (PL)
8/ Sielt die Szene! (Jede/r Schueler/in bekommt die Liste emit dem ganzen Text zum Spielen (PL)
9/ Koennt ihr diese Fragen beantworten!
S. 38 Ueb. 12 (AB) (PL)
ZUM SCHLUSS: Wir singen!
4. Заключительная часть.
Ihr kennt schon viel ueber die Schule in Deutschland. Koennt ihr eure Schule und Klasse vorstellen. Macht das zu Hause. S. 37 Ueb. 10 (a, b).
Danke fuer eure Arbeit. Auf Wiedersehen!